Auftrag
Eine zentrale Anlaufstelle für Ärztinnen, Ärzte und Thurgauer Gemeinden
In den Gemeinden gehört die hausärztliche Versorgung traditionell zu den wichtigsten Elementen der Grundversorgung. Die Gemeindebehörden stehen deshalb verschiedentlich unter dem Erwartungsdruck der Bevölkerung, sich für die Erhaltung der hausärztlichen Grundversorgung zu engagieren.
Herausforderungen der hausärztlichen Grundversorgung
Die hausärztliche Grundversorgung, wie man sie bisher kannte, ist im Kanton Thurgau wie in anderen ländlichen Gebieten der Schweiz in Zukunft mehr und mehr gefährdet. Rund die Hälfte der heutigen Hausärzte sind im fortgeschritteneren Alter und werden in 10 Jahren nicht mehr oder nur mehr reduziert praktizieren. Eine Nachfolge ist vielfach nicht in Sicht. Zum einen fehlt es generell an Ärzten, speziell an Hausärzten.
Zum anderen ist der Hausarzt-Beruf in einem einschneidenden Wandel – verstärkt durch eine zunehmende Anzahl Frauen im Beruf des Hausarztes – der sich unter anderem im Wunsch nach Gemeinschaftspraxen, Arbeit im Anstellungsverhältnis und/ oder in Teilzeitpensen ausdrückt.
Aufgaben der Anlaufstelle
Die Anlaufstelle steht Ärztinnen, Ärzten und Thurgauer Gemeinden im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung für Hausärzte und der Sicherstellung der hausärztlichen Grundversorgung im Kanton Thurgau als «koordinierende Stelle» zur Verfügung.
Sie sammelt und vermittelt zweckdienliche Informationen, Know-how und Kontakte. Dies in engem Kontakt mit Ärztinnen und Ärzten, Arztpraxen, Gemeinden, stationären Leistungserbringern, der Ärztegesellschaft des Kantons Thurgau und weiteren Organisationen im Gesundheitswesen.